Inline-Kurs an der Schule

Einen etwas anderen Sportunterricht durften die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Arnschwang erleben. Christian Späth, Übungsleiter der DJK Arnschwang, vermittelte den Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse die Grundfertigkeiten im Inlineskaten. Im Vordergrund stand dabei immer der Sicherheitsaspekt. Wie bremse ich richtig? Was mache ich, wenn ich nicht mehr bremsen kann? Wie falle ich richtig?

All diese Fragen wurden mit praktischen Übungsformen beantwortet, die den Kindern zusätzliche Sicherheit vermittelten. Fahren mit einem Bein, Vertrauensübungen und Spiele („Wer hat Angst vor`m Schwarzen Mann“) trugen dazu bei, dass die Schüler sich sicherer fühlten.

Auch wurde auf die Notwendigkeit einer kompletten Schutzausrüstung hingewiesen und die praktischen Vorteile im Falle eines Sturzes demonstriert.

Die Schüler nahmen mit Begeisterung an den Übungsstunden teil und freuen sich schon auf eine Fortsetzung des Kurses im Sommer.