Betriebsbesichtigung bei der Firma Braun

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ waren die beiden vierten Klassen der Volksschule Arnschwang bei der Firma Braun in Weiding eingeladen.

Schon bei der Ankunft wurden die Kinder von den beiden Chefs, Herrn Georg und Herrn Wolfgang Braun begrüßt. Während die Kinder der 4a mit dem Thema „Sicherheit“ vertraut gemacht wurden, wurde für die Klasse 4b die Einsparung von Energie genauer durchleuchtet.

Nachdem die Produkte, die in der Firma hergestellt werden, den Kindern vorgestellt worden waren, stand eine deftige Brotzeit auf dem Programm. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die Produktionsräume besichtigen und den Weg eines Fensters vom Ausgangsprofil bis zur Fertigstellung verfolgen. Die beiden Herren gaben sich viel Mühe und nahmen sich Zeit, die Fragen der Kinder altersgemäß zu beantworten.

Zu Fuß traten die beiden Klassen dann den Heimweg über Dalking, Trosterau und Warmleiten an. An diesem anstrengenden Tag hatten die Kinder viel Neues und Interessantes gelernt.