Schülerehrungen an der Grundschule Arnschwang

Am letzten Schultag fand in der Aula der Arnschwanger Volksschule die Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik statt.

Die Ehrungen wurden von Rektor Hubert Lauerer durchgeführt.

Als erstes gab es Urkunden für die Fußballmannschaft, die beim Kreisfinale in Roding teilgenommen hatte: Zur Mannschaft gehörten: Andreas Gall, Sebastian Gruber, Mike Haltr, Max Lorenz, Sebastian Münch, Luis Seidl, Tristan Zimmermann, Nina Christl, Marie Hermann, Regina Münch und Corinna Weber.

Als Nächstes wurde die Schwimmstaffel geehrt, die beim Landkreisfinale in Bad Kötzting einen hervorragenden 3. Platz erreichte. Mit dabei waren: Sophia Gruber, Johanna Bierl, Hannah Weidl, Marie Mühlbauer, Mike Halter, Sebastian Münch, Andreas Gall und Tristan Zimmermann.

Mit Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik wurden ausgezeichnet:

1. Klasse: Philipp Rädlinger

2. Klasse: Philipp Bierl und Theresa Nachreiner

3. Klasse: Johanna Bierl, Moritz Kleber, Maya Kolbeck, Madeleine Langhammer, Anna Rädlinger, Hanna Weindl

4. Klasse: Andreas Gall

Mit dem Sportabzeichen in Bronze wurden ausgezeichnet:

Jasmin Heigl, Amelie Mühlbauer, Leni Seidl, Marlene Wittmann, Mike Halter, Marie Hermann, Marie Mühlbauer und Corinna Weber

Das Sportabzeichen in Silber erhielten:

Johanna Bierl, Anna Rädlinger, Leonie Schmitter, Matthias Schönberger, Fiona Vogl, Andreas Gall, Sophia Gruber, Regina Münch, Luis Seidl und Tristan Zimmermann

Mit Gold wurde ausgezeichnet: Moritz Kleber

Zuletzt überreichte Doris Münch im Namen des Elternbeirates an die scheidenden Viertklässler einen Schlüsselanhänger mit dem Logo der Grundschule Arnschwang.

Von Wortfugen und zweierlei „s“ Arnschwanger Kinder erlernen die deutsche Schreibschrift

In den letzten Wochen vor den Ferien haben die Kinder der 4. Klasse in Arnschwang, wie bereits die Jahrgänge vor ihnen, die Grundlagen der deutschen Schreibschrift erlernt. Mit viel Freude und Eifer machten sich die Schüler daran, diese „Geheimschrift“ lesen und schreiben zu können. Dabei staunten sie nicht schlecht, als sie von Ligaturen, Wortfugen und End-s hörten. Mit großem Interesse begaben sich die Kinder auf die Spuren dieser alten Schrift, um zukünftig Urgroßmutters Kochbuch oder die Feldpostbriefe des Urgroßvaters lesen zu können.

Stephan Mühlbauer vom Arnschwanger Verlag Literaturmühle hatte sich bereit erklärt, den Schülern die deutsche Schreibschrift nahezubringen. In etwa 25 Schulstunden, verteilt auf fünf Wochen, unterrichtete er die Kinder mit großem Erfolg.

Wer nach den Sommerferien weitermachen möchte, um das Erlernte zu verfestigen, hat die Möglichkeit, sich dem Arnschwanger Lesekreis anzuschließen. Dort besteht auch die Möglichkeit für „Schriftunkundige“ diese Schrift von Grund auf zu erlernen. Schüler, Eltern und alle anderen wissbegierigen Bewohner aus dem Umkreis sind herzlich eingeladen an den Treffen des Lesekreises teilzunehmen. Diese finden nach den Sommerferien montags im 14-tägigen Rhythmus von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Genauere Auskunft erhalten Interessierte von Stephan Mühlbauer unter Tel: 09977/904672 oder unter Literaturmühle.

Ehrung der erfolgreichsten Radfahrer

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Arnschwang wieder das vom ADAC initiierte Fahrradturnier statt. Die Schulkinder der 2. bis 4. Klasse mussten dabei einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Wie schon in den letzten Jahren stellten auch heuer die beiden „Kreisel“ und die neu dazugekommene „S-Gasse“ an die teilnehmenden Radfahrer die größten Anforderungen. Die Aufgaben zeigten sehr deutlich, wie schwer es für den einzelnen Radler ist, sein Fahrzeug zu beherrschen.

Alle Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach Buben und Mädchen, eingeteilt.

In der Gruppe I starteten die Geburtsjahrgänge 2008 und 2009. Als erfolgreichste Radfahrer erwiesen sich hier Bierl Johanna, Rädlinger Anna und Kolbeck Maya bei den Mädchen sowie Czirak Matvej, Bierl Philipp und Mühlbauer Bastian bei den Buben.

Die Geburtsjahrgänge 2006 und 2007 traten in der Altersgruppe II an. Die ersten Plätze belegten hier Weindl Hanna, Gruber Sophia und Münch Regina und bei den Buben Halter Mike, Münch Sebastian und Zimmermann Tristan.

Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Altersgruppe werden die Grundschule Arnschwang bei der nächsten Turnierrunde vertreten, die auf dem Betriebsgelände der Firma Wess-Reisen in der Nordgaustraße 2a in Furth im Wald stattfindet. Der Termin wird erst noch bekannt gegeben.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die siegreichen Radfahrer geehrt.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden belohnt, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Die Sieger erhielten eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

Ausflug zum Bio-Bauernhof

Im Rahmen des HSU-Unterrichts besuchten die 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrkräften Magdalena Deser und Theresa Maurer den Großeiberhof in Waldmünchen.

Nachdem die Kinder den Hof auf eigene Faust erkunden durften, wurden dann die einzelnen Bereiche auch mit dem Bauern Matthias Eiber besprochen.

So erfuhren die Kinder Einiges über Rinder, Schweine, Pferde, Hasen, Hühner und lernten, dass jedoch der wichtigste Hofbewohner ein ganz winziger ist, nämlich der Regenwurm.

Die Kinder durften sogar frisch gelegte Hühnereier einsammeln, Rinder füttern, Hasen streicheln und Schweine aus nächster Nähe betrachten. Mit Kaba und Kuchen gestärkt, ging es dann wieder zurück an die Schule.

Sportliche Schüler

An der Grundschule Arnschwang wurden die sportlichsten Schülerinnen und Schüler aus der 1. und 2. Klasse geehrt. Insgesamt 36 Kinder nahmen am Grundschulwettbewerb, einem sportlichen Vielseitigkeitswettkampf, teil. Insgesamt galt es, acht Übungen fehlerfrei auszuführen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß zum Beispiel beim Seilspringen, beim Ball ins Tor schießen und beim Turnen der Rolle vorwärts. Sportlehrerin Theresa Maurer betonte, dass alle Kinder viel Einsatz und Leistungsbereitschaft zeigten. So konnte sie allen Teilnehmern eine Urkunde überreichen.

Sportliche Schüler

Die sportlichen Erst- und Zweitklässler aus Arnschwang

Welttag des Buches

Den Welttag des Buches nahm die 4. Klasse der Grundschule Arnschwang zum Anlass, eine Buchhandlung zu besuchen.

In Furth im Wald wurden die Kinder bereits von Frau Perlinger von der gleichnamigen Buchhandlung erwartet. Sie nahm sich viel Zeit und informierte die Klasse ausführlich über die Herstellung eines Buches von der Idee bis zur Fertigstellung. In der vollkommen modernen, nach neuestem Stand der Technik eingerichteten Druckerei konnten die Kinder den Werdegang eines Buches hautnah mit verfolgen.

Frau Perlinger erklärte den Kindern sehr ausführlich die Arbeitsabläufe in einer Druckerei und stellte die Funktionsweisen aller Maschinen anschaulich vor. Auch die Gegenüberstellung der Bücherbestellung früher und heute beeindruckte die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt zu hören, dass es nicht einmal 24 Stunden dauert, bis ein gewünschtes Buch, das nicht im Geschäft vorrätig ist, bestellt und dem Kunden ausgehändigt werden kann. Besonders fasziniert waren die jungen Kunden vom Angebot an Kinderbüchern, das in der Buchhandlung Perlinger zur Auswahl steht.

Zum Abschluss der Besichtigung konnten die Kinder noch ihre Buchgutscheine, die von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt worden waren, einlösen.

Anschließend wurde nach einem Abstecher in die Eisdiele der Rückweg nach Arnschwang per Zug angetreten. Die Kinder waren von diesem interessanten Schultag sehr angetan.

Zahnarzt Dr. Lozert besucht die Grundschule Arnschwang

Am Zahngesundheitstag an der Grundschule Arnschwang drehte sich alles rund um die Zähne.

Im Rahmen des HSU-Unterrichts begrüßten die Lehrkräfte der 1. und 2. Klasse, Maria Hutter und Theresa Maurer, Herrn Zahnarzt Dr. Andreas Lozert und zwei seiner Assistentinnen. Dr. Lozert leitet in Weiding eine Praxis für Zahnheilkunde. Die Kinder erfuhren in einer Gesundheitsrallye viel Interessantes rund um die Zähne. So erklärte Dr. Lozert anhand eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und wie Schneide-, Eck- und Backenzähne innen aufgebaut sind. Besonders spannend war es für die Kinder zu beobachten, wie einem mit Karies befallenen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasst wird.

An der nächsten Station erfuhren die Kinder mehr darüber, welche Lebensmittel überhaupt „gut für die Zähne“, und welche dagegen „schlecht für die Zähne“ sind.

An der letzten Station ging es darum, dass man die Zähne am besten nach der sogenannten KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) putzen sollte. Dies durften die Kinder mit einer großen Zahnbürste an einem Zahnmodell selbst testen.

Zum Abschluss der Gesundheitsrallye bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde überreicht.

Turnhalle wird zur Opernbühne

Die Kinderoper Papageno aus Wien war letzten Dienstag zur Gast an der Chambtal-Grundschule in Weiding.

Schulleiter Hubert Lauerer begrüßte neben den Schulkindern aus Weiding und Arnschwang auch die Vorschulkinder aus Weiding und Gleißenberg, sowie interessiere Eltern.

Zu Beginn wurden die jungen Zuhörer mit Begriffen aus der Welt der Oper vertraut gemacht. Dann entführten die vier Künstler des Tourneetheaters die Zuschauer in die Märchenwelt von Hänsel und Gretel. Die Handlung von Engelbert Humperdinks Oper war geschickt für Kinder aufbereitet. Gespannt verfolgten die Schüler das Spiel.

Viele der gesungenen Arien sind bekannte klassische Kinderlieder: „Suse, liebe Suse“, „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und „Ein Männlein steht im Walde“, das aus voller Kehle mitgesungen werden durfte.

Vielen Dank dem Weidinger und Arnschwanger Elternbeirat, der sich wieder an den Kosten beteiligt hat.

Es war ein künstlerisch hochstehender und ganz besonderer Schulvormittag, den die Weidinger und Arnschwanger Kinder noch lange in Erinnerung behalten dürften.

Probealarm mit Feuerwehreinsatz

Wahrscheinlich erschraken letzten Freitag, den 5. Mai einige Bewohner Arnschwangs, weil gegen 10 Uhr vormittags plötzlich das Martinshorn der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr ertönte. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da an der Grundschule der zweite Probealarm mit Feuerwehrvorführung durchgeführt wurde. Nachdem alle Schüler und Lehrer das Schulhaus vorschriftsmäßig verließen und sich abgezählt am Allwetterplatz einfanden, rückte innerhalb weniger Minuten die FFW von Arnschwang mit einer siebenköpfigen Besatzung an und zeigte den Kinder wie schnell die Schläuche ausgerollt und das Löschwasser zum Löschen bereit war.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schüler in der Aula recht anschaulich viel Wissenswertes und Interessantes über die Arbeit und die Aufgaben der FFW Arnschwang berichtet. Dabei wurde sehr genau erklärt, wie die Gasmaske funktioniert und wann sie zum Einsatz kommt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass ein Feuerwehrmann oder auch Feuerwehrfrau mit fast 30 kg Ausrüstung bepackt zum Einsatz antritt. Das Probetragen der Gasmasken wird wohl einigen Schülern lange in Erinnerung bleiben.

Bevor es wieder zum Unterricht ging, durften alle noch Fragen stellen, die stets kompetent beantwortet wurden. An dieser Stelle möchte sich die Grundschule Arnschwang sehr herzlich bei der kompletten Besatzung bedanken, die sich gerne und bereitwillig für einen spontanen Einsatz angeboten hat.

Grundschüler erleben spannende Welt der Worte

Das Nimmerland-Theater war mit dem Stück „Die Händlerin der Worte“ zu Gast in Arnschwang

Die Bühne in der Turnhalle war mit einem bunten Marktstand und vielen Buchstaben, Worten, Schatzkästchen und anderen schönen Dingen ausgestattet, sodass sich die Marktfrau (Christine Garbe) darin und daran sichtlich wohlfühlte. Sie wollte den Kindern Buchstaben und Worte auf spielerische Art verkaufen und versuchte es nicht nur mit Rhetorik, sondern auch mit viel Musik und Gesang, um den Kindern kleine Worte, süße Worte, Worte, die verletzen, und die Kunst, mit Wörtern zu heilen, zu vermitteln. Da folgten Schimpfworte wie „Sch….“ oder Lüge, die Böses ahnen ließen, und natürlich gute Worte wie „Bitte“, „Danke“, Höflichkeit und Freundschaft.

Die Markthändlerin zeigte auch, dass man keine Angst vor Fremdwörtern haben muss, und lud die Kinder ein, gut aufzupassen, wenn andere sich unterhalten. Es komme nicht nur darauf an, was wir sagen, sondern auch wie wir etwas dem anderen mitteilen. Der Ton mache die Musik, ist eines von sieben eigängigen Liedern die den Botschaften Nachdruck verleihen und an ihrem Marktstand für ordentlich Stimmung sorgten.

Die Kinder passten dabei gut auf, steigerten sich zum Teil so richtig in das Theaterstück hinein, klatschten spontan, lachten und sangen kräftig mit.

Für die Vorschulkinder und die Arnschwanger und Weidinger Schulkinder war es eine wunderschöne Abwechslung zum normalen Unterricht. Herzlicher Dank gebührt dem Arnschwanger Elternbeirat für die großzügige finanzielle Unterstützung.