Viertklässler verabschiedet und Ehrungen

Am letzten Schultag wurden in der Volksschule Arnschwang Ehrungen für besondere Leistungen durchgeführt. So wurden alle Schüler, die im Rahmen der Bundesjugendspiele eine Ehrenurkunde erreichten, von Rektor Hubert Lauerer ausgezeichnet. Dies waren:

2. Klasse: Lukas Fink, Korbinian Mauritz, Florian Plötz, Hannah Preischl, Thomas Stoiber, Jonas Wutz

3. Klasse: Yannick Attenberger, Emilie Baumgartner, Xaver Fischer, Katja Heitzer, Lukas Rädlinger, Nikolas Wutz

4. Klasse: Kilian Bücherl, Timo Burkhard, Celina-Marie Fink, Hannah Heitzer, Melina Kolbeck, Julia Schreiner, Laura Treml

Ebenfalls geehrt wurden anschließend die Kinder, die das erste, zweite oder dritte Mal die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllten. Das Sportabzeichen in Bronze schafften: Magdalena Gall, Laura Iglhaut, Korbinian Mauritz, Vanessa Mühlbauer, Michael Pfeffer, Florian Plötz, Hannah Preischl, Thomas Stoiber, Celina Weißthanner, Kathrin Hutter, Magdalena Kiefl, Johannes Kuchler, Dominik Mühlbauer, Andreas Plattner, Oliver Scheck, Tobias Schwägerl, Celina Vogl, Raffael Zimmermann, Laura Attenberger, Yannick Attenberger, Xaver Fischer, Michael Rädlinger und Alex Weingärtner.

Das Sportabzeichen in Silber erhielten: Emilie Baumgartner, Katja Heitzer, Lukas Rädlinger, Nikolas Wutz, Kerstin Silberbauer, Timo Burkhard, Paul Gollek und Hannah Heitzer.

Mit Gold wurden ausgezeichnet: Celina-Marie Fink, Kilian Bücherl, Melina Kolbeck, Julia Schreiner und Laura Treml.

Rektor Lauerer ehrte im Anschluss Lehrerin Katja Stoiber und Studienrätin Margarete Graß für ihr besonderes Engagement bei der Zusammenarbeit der Partnerklasse von St. Gunther und der 1. Klasse der Volksschule Arnschwang. Er überreichte beiden eine vom Bayerischen Kultusministerium ausgestellte Urkunde.

Zum Abschluss zeichnete Klassenlehrerin Isabella Hartl die besten Antolinleser ihrer zweiten Klasse mit Buchpreisen aus.

Die gesamte Ehrungsveranstaltung wurde von der AG Chor musikalisch umrahmt.

Im Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin wurden dann die scheidenden Viertklässler in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Rektor Lauerer wünschte allen Kindern viel Erfolg in der neuen Schule und Pfarrer Kata segnete jedes Kind einzeln.

Viertklässler zu Juniorhelfern ausgebildet

In der vergangenen Woche wurden die Viertklässler der Volksschule Arnschwang an zwei Tagen zum Juniorhelfer ausgebildet. Die stellvertretende Bereichsleiterin und Jugendausbilderin des BRK aus Lam, Sabine Rackl, leitete die Ausbildungsreihe.

Diese wurde speziell für Grundschulkinder entwickelt und beinhaltet 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Folgende Themenbereiche wurden in Theorie und Praxis behandelt:

  • Der Pflasterverband
  • Der Notruf
  • Vergiftung/Bauchschmerzen
  • Kopfverletzung/Wundversorgung
  • Bewusstlosigkeit/Stabile Seitenlage
  • Verbrennungen
  • Knochenbruch
  • Starke Blutung/Druckverband/Schock

Die Ausbildungsreihe wird als Grundausbildung für einen späteren Schulsanitätsdienst angerechnet.

Die Viertklässler machten mit Feuereifer mit und zeigten viel Geschick beim Anlegen von Verbänden der verschiedensten Art.

Mit großem Beifall und einem kleinem Geschenk wurde Frau Rackl für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt.

Projekt „Deutsche Schrift“ an der Grundschule Arnschwang

Ein ganz besonderes Projekt fand in den letzten drei Wochen an der Grundschule Arnschwang statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften in insgesamt 14 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der deutschen Schrift erlernen. Das Ehepaar Marion und Stefan Mühlbauer erklärten sich als Experten bereit, den Kindern das Schreiben und Lesen dieser teils schon vergessenen Schrift beizubringen. Beide betreiben die Literaturmühle in Arnschwang, ein Buchverlag, der sich auf die „alte“ deutsche Schrift spezialisiert hat.

Die meisten Kinder zeigten großes Interesse und waren schon bald in der Lage die einzelnen Buchstaben und auch ganze Sätze zu schreiben. Am Schluss dieser Einführung wurde ein kleiner Abschlusstest durchgeführt, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Das Ehepaar Mühlbauer stellte für die Besten als Anerkennung Preise zur Verfügung. Darüber hinaus erhielt jedes Kind eine Urkunde in deutscher Schrift, die die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs bescheinigte.

Auch für die Schule gab es ein wertvolles Geschenk. So sponserte die Literaturmühle einen kompletten Klassensatz des Buches „Wie der Daumennickerl einen Fisch fangen wollt`…“

Rektor Lauerer bedankte sich im Namen der Schule und stellte die Wichtigkeit dieses einmaligen Projektes heraus.

Wer sich von der Bevölkerung ein Bild von der deutschen Schrift machen will, hat am Dorffest dazu die Gelegenheit. Das Ehepaar Mühlbauer wird mit einer kleinen „Schreibstube“ dort vertreten sein, in der sich Interessierte unter Anleitung daran versuchen können, mit Federhalter und Tinte ein paar Wörter in dieser schönen Schrift zu schreiben.

Fahrradturnier

In der vergangenen Woche fand an der Volksschule Arnschwang wieder das Fahrradturnier statt, das vom ADAC initiiert wurde. Die Schulkinder der 2. bis 4. Klasse mussten dabei einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Wie schon in den letzten Jahren stellten auch heuer der „Kreisel“ und der „Achter“ an die teilnehmenden Radfahrer die größten Anforderungen. Die Aufgaben zeigten sehr deutlich, wie sicher die einzelnen Radler ihr Fahrzeug beherrschten.

Die erfolgreichen Radfahrer mit Verkehrslehrerin Margot Brunner

Die erfolgreichen Radfahrer mit Verkehrslehrerin Margot Brunner

Alle Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach Buben und Mädchen, eingeteilt.

In der Gruppe 1 starteten die Geburtsjahrgänge 2003 und 2004. Als erfolgreichste Radfahrer erwiesen sich hier Steger Johanna, Attenberger Laura und Weißthanner Celina bei den Mädchen sowie Xaver Fischer, Zimmermann Marcel und Attenberger Yannik bei den Buben.

Die Geburtsjahrgänge 2001 und 2002 traten in der Altersgruppe 2 an. Die ersten Plätze belegten hier Schreiner Julia, Vogl Celina und Hutter Kathrin bzw. Mühlbauer Dominik, Weichs Lukas und Burkhard Timo.

Die Erst- und Zweitplazierten jeder Altersgruppe werden die Volksschule Arnschwang bei der nächsten Turnierrunde vertreten, die am Samstag, 21.Juli 2012 auf dem Betriebsgelände der Firma Wess-Reisen in der Nordgaustraße 2a in Furth im Wald stattfindet.

Die Sieger wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden belohnt, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die siegreichen Radfahrer geehrt.

Kindergarten- und Schulkinder boten tolle Beiträgen beim gemeinsamenSchulfest

Schwül-heißes Sommerwetter herrschte am vergangenen Samstag beim 1. gemeinsamen Sommerfest des Kindergartens und der Volksschule Arnschwang. Zahlreiche Eltern und Besucher fanden sich ein und waren von den schauspielerischen Darbietungen der Kinder begeistert. Der Elternbeirat von Kiga und Schule hatte bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes Enormes geleistet. Der Pausehof wurde zu einem tollen Festplatz umgestaltet. Nahezu bei jedem Tisch waren zum Schutz vor der Sonne Sonnenschirme aufgestellt. Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und kühlen Erfrischungsgetränken war man für den riesigen Ansturm der Besucher bestens gerüstet.

Gegen 15.00 Uhr war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Katrin Mühlbauer vom Kindergarten, Gabi Vogl, die Kiga-Elternbeiratsvorsitzende sowie Pfarrer Joseph Kata begrüßten im Namen des Kindergartens und zeigten sich vom großen Besuch hocherfreut. Allen Helfern, Kuchen- und Sachspendern sagten sie herzlichen Dank. Pfarrer Kata  wünschte angenehme Stunden, das  Wetter sei wie in Indien und es passe gut. Mit dem Singspiel „Die Vogelhochzeit“ das vom „sprechenden Baum“ Karl Weichs mit Texten begleitet wurde, begeisterten  die Kleinsten. Nach ihrem gelungenen Beitrag konnte man sich im schönen, gemütlichen Pausehof der Schule stärken und mit Getränken versorgen.

Ein weiterer Höhepunkt folgte um 17.00 Uhr mit dem Schulspiel „Max und Moritz“ das von der AG Chor und Schulspiel“ ausgezeichnet dargeboten wurde. Zuvor hieß Rektor Hubert Lauerer die vielen Gäste, darunter Bürgermeister Michael Multerer, 2. Bürgermeister und Kreisrat Josef Mühlbauer und 3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier willkommen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass seine Vorgängerin Anna Maria Kiowski, viele ehemalige Lehrkräfte, Eltern der Partnerklasse, Marion Mühlbauer und vom LBV Markus Schmidberger zum Schulfest gekommen seien. Aus der Hand von Frau Heigl von der Sparkasse erhielten schließlich die beiden Elternbeiratsvorsitzenden von Kiga und Schule, Gabi Vogl und Martin Stoiber jeweils einen großzügigen Spendenscheck überreicht. Dafür dankten sie sehr.

Beim anschließenden Spiel waren die Besucher von den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der Arnschwanger Schüler total begeistert. Unter der Leitung von Katja Stoiber boten die Kinder außergewöhnliche schauspielerische Fähigkeiten, der Schulchor unter der Leitung von Isabell Hartl sorgte für die musikalische Gestaltung des Schulspiels. Die beiden Hauptdarsteller Max und Moritz, gespielt von Hannah und Katja Heitzer sowie die Spielschar zeigten größtes Talent, nötige Spielfreude und forderten die Besucher immer wieder zu Szenenapplaus  heraus. Rektor Lauerer dankte nach der Aufführung Katja Stoiber, Isabell Hartl sowie den vielen weiteren Helfern für ihre große Leidenschaft, mit der das Schulspiel vorbereitet und durchgeführt wurde.

Auf dem Pausehof herrschte im Anschluss Hochbetrieb. Nach den Vorführungen konnten die Gäste  bei Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmeln, Steaksemmeln und kühlen Erfrischungsgetränken das Fest genießen. Für die Kinder war mit zahlreichen Spielen auf dem Allwetterplatz für viel Abwechslung gesorgt. So konnten sie aus verschiedenen Sport- und Spielangeboten, wie z. B. Dosen-Zielwerfen, Geschicklichkeitsspielen, Schubkarrenslalom, Vogelhochzeit, Fußballtorwandschießen usw. auswählen. Riesig war die Begeisterung. Bei einer Tombola waren schöne Preise zu gewinnen. Jedes Los war ein Treffer. Auch beim Luftballonwettfliegen schickten viele Kinder ihre Ballons in den Himmel. Zudem konnte man in verschiedenen Workshops basteln, malen und sich unter fachgerechter Anleitung kreativ beschäftigen.

Gegen 18.30 Uhr beeindruckten viele Kinder bei einer Demonstrationsvorführung des Budo Kampfkunstcenters Donhauser auf dem Allwetterplatz mit ihrem Können. Mit einem abschließenden Kartoffelfeuer endete das Kindergarten- und Schulfest, das sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Schüler bei Radfahrausbildung erfolgreich

Alle 23 Schüler der vierten Klasse der Grundschule Arnschwang haben die Fahrradprüfung bestanden. Bei vier Übungseinheiten hatten die Kinder unter der Leitung von Polizeioberkommissar Helmut Handfest die praktischen Grundlagen im Verkehrsgarten Weiding vermittelt bekommen. In der Schule wurde parallel dazu die Theorie im Rahmen des Verkehrsunterrichtes vom Klassenleiter Hubert Lauerer gepaukt.

Die erfolgreichen Schüler der Volksschule ArnschwangNachdem die schriftliche und die praktische Prüfung dann erfolgreich absolviert war, stand am Freitag noch das Fahren im Realverkehr auf dem Programm. Auch hier bewiesen die Kinder viel Geschick und Umsicht bei ihrer Tour durch Arnschwang.

Anschließend konnten die Kinder dann ihre Urkunden und Wimpel in Empfang nehmen. Fünf Kinder, Celina-Marie Fink, Paul Gollek, Oliver Scheck, Laura Treml und Lukas Weichs, schnitten dabei so gut ab, dass sie jeweils einen Ehrenwimpel ausgehändigt bekamen. Schulleiter Hubert Lauerer gratulierte den Buben und Mädchen zu ihrem Erfolg. Er ermahnte die Kinder aber auch, das im Verkehrsunterricht Erlernte immer wieder in der Praxis anzuwenden. Auch seien die Viertklässler jetzt Vorbilder für ihre jüngeren Mitschüler und sollten dies entsprechend unter Beweis stellen.

Lauerer dankte Herrn Handfest und Herrn Jobst für die ruhige und fundierte Ausbildung. Ebenso bedankte sich der Arnschwanger Schulleiter bei dem Chef der Further Polizei, Herrn Manfred Brückl, für die tolle Zusammenarbeit . Manfred Brückl appellierte ebenfalls an die Schüler, im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht zu nehmen und immer sicherheitsbewusst zu fahren. Ebenso lobte er die guten Leistungen der Kinder während der praktischen Ausbildung. Helmut Handfest nahm anschließend die Ehrungen vor und überreichte jedem Kind den Wimpel.

 

Fünf Geburten an der VS Arnschwang

Wenn die Schüler zurzeit die Volksschule Arnschwang betreten, wandert ihr Blick erst mal Richtung Monitor.

Fernsehen in der Schule? Ja, Live-Fernsehen…Turmfalken-Kino…vom Feinsten!

Alle sind begeistert und absolut fasziniert. Nach vier endlosen Wochen des Wartens und Hoffens, ob das mit der Brüterei tatsächlich noch klappt, ist es nun soweit: Fünf quietschfidele Turmfalkenküken liegen im Nest.

Am ersten Tag noch ziemlich wackelig auf den Beinen und immer müde, haben sie sich schon nach wenigen Tagen zu kräftigen und fressbegierigen Jungvögeln entwickelt. Die Falkeneltern können den Futterbedarf kaum decken und sind oft unterwegs beim Jagen. Es ist spannend, wie lange das Weibchen braucht, bis sie eine Maus für ihren Nachwuchs gefangen hat. Es dauert aber, selbst bei strömenden Regen nicht allzu lange. Schließlich können Turmfalken Mäuse über drei Fußballfelder hinweg aufspüren, und schließlich muss die Mutter möglichst schnell wieder ihre Jungen wärmen.

An der Schule wird genau beobachtet und dokumentiert, was ihre Turmfalken machen und wie sie sich entwickeln. So hautnah kann man wilden Tieren bei ihrer Entwicklung selten zuschauen.

Alle Interessierten sind am 30. Juni ab 15 Uhr sehr herzlich zum Sommerfest eingeladen. Dann kann jeder die Hauptdarsteller des Turmfalkenkinos live bestaunen.

Karneval der Tiere

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien erwartete die Kinder der Volksschule Arnschwang und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin ein besonderes Highlight: Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Gast mit einem Opernworkshop zum Stück „Karneval der Tiere“ des Komponisten Camille Saint-Saëns. Bereits im Unterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben des französischen Komponisten und sein Werk.

Der Karneval der Tiere ist eine musikalische Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der seine Karriere als musikalisches Wunderkind begann. Der Karneval der Tiere, der 1886 in Österreich komponiert und uraufgeführt wurde, besteht aus vierzehn kleinen Sätzen und war eigentlich eine Parodie auf Werke von Berlioz, Offenbach und Rossini. Die Tiere werden durch die Musik parodiert und die Kinder erfuhren interaktiv, wie die unterschiedlichen Stimmen und Bewegungen der Tiere in der Musik umgesetzt werden. Ziel der Kinderoper war es, die Zuhörer zum Mitmachen zu animieren. So hatten die Kinder eine Menge Spaß dabei, einen Elefantentanz zu machen, brüllende Löwen zu imitieren oder sich zum Vogelgezwitscher zu bewegen. Fast nebenbei lernten die Zuhörer was ein musikalisches Thema ist oder welche Instrumente in einem klassischen Stück zum Einsatz kommen. Auf diese Weise entwickelten die Schüler im Laufe des Workshops ein immer besseres Musikverständnis und lernten, richtig zuzuhören. So wurde der Karneval der Tiere spielerisch und altersgemäß mit allen Sinnen erfasst. Schulleiter Hubert Lauerer bedankte sich beim Ensemble der Kinderoper Papageno und betonte, dass die Kinder mit Freude und Spaß das ganze klassische Stück gehört und erfahren hätten. So ist es gelungen, bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für klassische Musik zu wecken.

Hurra, unsere Turmfalken sind wieder da!!!

Die Arnschwanger Schüler beobachten die Turmfalken

Die Arnschwanger Schüler beobachten die Turmfalken

Endlich, nach zwei Jahren Pause, ist es an der VS Arnschwang wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen haben nun erneut die Gelegenheit, ihr Turmfalkenpaar zu beobachten. Und das nicht nur mit bloßem Auge, oder mit Hilfe eines Fernglases. Nein, hier an der Schule ist „Live-Übertragung“ aus der Bruthöhle angesagt und das den ganzen Vormittag lang. Mittels einer Kamera, die im Nistkasten installiert wurde, werden die Bilder an einen Monitor gesendet. Dieser Monitor hängt im Eingangsbereich der Arnschwanger Schule und ist momentan der absolute Hingucker. Mittlerweile sind bereits fünf rote Eier gelegt und die Schüler können sich kaum vom Bildschirm trennen. Jeder will miterleben, wie die Vogeldame ihr nächstes Ei legt, bzw. mit der Brut beginnt.

Sowohl Schüler, als auch Eltern und Lehrer sind wieder einmal absolut begeistert. Ein nachhaltigeres Lernen, das allen so viel Freude bereitet, gibt es wohl kaum. Denn wer so etwas miterleben durfte, vergisst es bestimmt nicht wieder so schnell.
Wenn alles klappt, werden nach den Ferien die Küken schlüpfen und alle können die Aufzucht und das Heranwachsen der Jungen gebannt mitverfolgen. Da heißt es „Augen auf!“ und Daumen drücken, dass alles gut geht….